Schwimmnews - Aktuelles aus dem Schwimmsport
Schwimmkurse in der Mecklenburgischen Seenplatte 2021
Wassergewöhnung und Seepferdchenkurse
Ungetrübter Badespaß fängt mit sicherem Schwimmen an und das hat sich die Wasserwacht im DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. auf die Fahnen geschrieben. Um der traurigen Bundesstatistik, welche belegt, dass über ein Drittel der Kinder in Deutschland nicht schwimmen können, entgegenzuwirken, organisieren die Schwimmlehrer und Rettungsschwimmer seit vielen Jahren Schwimmkurse für Kinder. Allein im zurückliegenden Sommer haben über 400 Mädchen und Jungen an insgesamt 20 Schwimmkursen der DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte teilgenommen. Viele von ihnen konnten mit den Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und „Seeräuber“ die Schwimmfähigkeit erlangen oder ihre Schwimmtechniken verbessern und die Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold ablegen.
Aber die Nachfrage ist immer noch ungebrochen. Aus diesem Grund führt die Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte auch im Sommer 2021 Schwimmkurse in Feldberg, Neustrelitz, Röbel/Müritz und Waren (Müritz) durch. Die Kinder trainieren unter professioneller Anleitung der Schwimmlehrer in kleinen Gruppen.
Angeboten werden Schwimmkurse für alle Leistungsklassen in Feldberg, Neustrelitz, Röbel/Müritz und Waren (Müritz). Kinder und Jugendliche haben bei der DRK Wasserwacht die Möglichkeit zur Wassergewöhnung, Teilnahme an Schwimmkursen sowie Schwimmkurse für Fortgeschrittene.
Hier alle wichtigen Infos zu den Schwimmkursen
- Kurs „Wassergewöhnung“ ab vier Jahre, um Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen
- Kurs „Schwimmkurs“ ab fünf Jahre und Teilnehmer hat keine Angst vor dem Wasser
- Kurs „Schwimmkurs Fortgeschrittene“ ab sechs Jahre und „Seeräuber“-Nachweis
- Kurs „Ferienfreizeit Seepferdchen-Plus“ ab acht Jahre und „Seeräuber“-Nachweis
- Für das Projekt „MV kann Schwimmen“ können wir nach erfolgreicher Teilnahme am Schwimmkurs (Schüler 3./4.Klasse) eine Gebührenerstattung beim Land MV beantragen. Alle Infos kommen mit den Anmeldeformularen per Post.