Schwimmnews - Aktuelles aus dem Schwimmsport
Katamaran in der Wismarbucht gekentert
Große Wasserrettung auf der Ostsee - zwei Segler vermisst
Auf der Ostsee ist am 15. Mai 2024 ein Katamaran in der Wismarbucht gekentert. Eine große Wasserrettung mit Suche nach zwei vermissten Seglern startete.
Am Mittwochnachmittag kenterten die beiden Skipper in der Ostsee und gingen über Bord. Über Notruf konnten noch die Rettungskräfte alarmiert und die Position durchgegeben werden. Der Wassergefahrenzug Nordwestmecklenburg der DRK Wasserwacht, die DLRG-Taucher, Feuerwehren aus Klütz und Boltenhagen, die Wasserschutzpolizei sowie ein Rettungshubschrauber „Northern Rescue“ starteten die Suche nach den beiden vermissten Skippern. An Land positionierte sich der Rettungsdienst samt Notarzt, weitere Einsatzkräfte und die Polizei. Die die Einsatzkräfte konnte der gekenterte Katamaran im Wasser auf Höhe des Strandbereichs zwischen Wohlenberg und Tarnewitz sichern.
Von den beiden Segelsportlern fehlte bislang jede Spur. Die Skipper konnten sich wenig später von Land melden, das sie Dank Neoprenanzug und Rettungsweste nach gut 90 Minuten im Wasser schwimmend erreichen konnten. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung musste einer der beiden Verunfallten zur weiteren medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Wasserrettung vom 15.05.2024 in der Wismarerbucht ist der erste Großeinsatz in der Ostsee für die noch junge maritime Saison.