Schwimmnews - Aktuelles aus dem Schwimmsport
Schwimmabzeichentage 2024
Schwimmabzeichen ablegen und Schwimmfähigkeit erwerben
Im Juni 2024 gibt es deutschlandweit wieder die Schwimmabzeichentage. Bei den Schwimmabzeichentagen wollen die Mitglieder im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) für mehr Sicherheit in der neuen Badesaison sorgen. Ziel ist es, dass möglichst viele Kinder und auch Erwachsene die Schwimmabzeichen ablegen und ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen.
Bereits im Jahr 2023 wurden mehrere Veranstaltungen deutschlandweit im Rahmen der Schwimmabzeichentage organisiert. Hierfür wurden durch die Mitglieder im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung, der Wasserrettung im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Berufsverband der deutschen Schwimmmeister (BDS), Wasserrettungsorganisation der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), dem Deutschen Schwimmverband (DSV) als Spitzenverband im DOSB und dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) sowie den beiden assoziierten Mitgliedern, dem Deutschen Schwimmlehrer Verband e.V. und dem Deutschen Turner-Bund e. V. (DTB), gleiche mehrere Schwimmveranstaltungen organisiert. Ziel des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung ist es, die Breitenausbildung im Schwimmen in Deutschland zu fördern, die Einheitlichkeit der Aus- und Fortbildung im Schwimmen innerhalb der Mitgliedsverbände sicherzustellen, die Anerkennung und Befolgung der Prüfungsordnung, auch durch andere Organisationen und Institutionen anzuregen und zu fördern und zu gewährleisten, dass nur die gemeinsam vereinbarten Abzeichen und Urkunden verwendet werden.
So wurden auch die Prüfungsbedingungen in der Deutschen Prüfungsordnung für die Abnahme der Schwimmabzeichen in inklusive Seepferdchen und der Deutschen Schwimmabzeichen festgelegt.
Sicher Schwimmen zu können, kann mit Blick auf die bevorstehende Badesaison überlebenswichtig sein. Nur so kann der Spaß am und im Wasser problemlos genossen werden. Diese Bedeutung wollen die Schwimmsporttreibenden Verbände ins öffentliche Bewusstsein rücken und laden zu den bundesweiten Schwimmabzeichentagen 2024 vom 09. bis zum 16. Juni 2024 zum Mitmachen und vor allem zum Mitschwimmen ein. Die Organisatoren erwarten zu den Schwimmabzeichentagen in den Freibädern, Schwimmhallen und an den bewachten Badestränden möglichst viele Besucher, um Schwimmabzeichen abzunehmen. „Die Zahl der Nichtschwimmer unter den Grundschülern hat sich während der Pandemie verdoppelt und viele Erwachsene haben sich weniger im Wasser bewegt. Jetzt soll jeder einmal ganz unkompliziert herausfinden können, wie gut er oder sie im Wasser unterwegs ist“, so der Präsident des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), Helmut Stöhr. Die lokalen Vereine und Akteure der Mitgliedsverbände des BFS gestalten den Schwimmabzeichentag 2024: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Wasserwacht, Deutscher Schwimm-Verband (DSV) und Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Immer weniger Bäder und damit immer weniger Wasserzeiten erschweren den ehrenamtlichen Einsatz der Schwimmsport treibende Vereine. Kindern wird so zunehmend die Möglichkeit genommen, Schwimmen zu lernen. Jetzt gehen die schwimmsporttreibenden Vereine in die Offensive und bieten, während der für alle zugänglichen Badezeiten, einen speziellen Service für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an. Wer an den Aktionstagen das Seepferdchen-Abzeichen ablegt, ist auf einem guten Weg zum geübten Schwimmer. Nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze, Silber oder sogar Gold, steht einem sicheren Vergnügen im Schwimmbad nichts mehr im Wege
Die Initiatoren des ersten bundesweiten Schwimmabzeichentags zogen im vergangenen Jahr nach Abschluss der Veranstaltungen eine positive Bilanz. In hunderten teilnehmenden Bädern zählten die Prüfer zusammengenommen mindestens 3.544 Seepferdchen- und 9.725 Schwimmabzeichen (4.662 Bronze, 3.198 Silber, 1.865 Gold).
"Mit mindestens 13.269 abgelegten Prüfungen können wir einen schönen Erfolg verbuchen. Wichtiger aber ist, dass sich viele Menschen mit dem Thema Sicherheit beim Schwimmen beschäftigt haben und selbst ausprobierten, wie gut sie im Wasser unterwegs sind", sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), Helmut Stöhr stellvertretend für alle beteiligten Mitgliedsverbände.
Die Schwimmabzeichentage 2024 laden dazu ein, die eigenen Fähigkeiten beim Schwimmen zu überprüfen, sich über die Schwimmausbildung und das sichere Schwimmen zu informieren sowie unkompliziert ein Abzeichen zu absolvieren. Stöhr: "Wer ein Schwimmabzeichen abgelegt hat, ist für die Badesaison gut gewappnet. Wer hingegen die Anforderungen nicht erfüllte, weiß jetzt, dass er oder sie im Wasser noch vorsichtiger sein sollte. Für Kinder, die das Seepferdchen-Abzeichen geschafft haben, war der Tag ein erfolgreicher Einstieg ins Schwimmen lernen, der jetzt weiter ausgebaut werden kann."
Für viele Kinder bildete der Schwimmabzeichentag den erfolgreichen Abschluss ihrer zurückliegenden Schwimmausbildung. "Wir freuen uns, dass die Schwimmkurse, nach Energiekrise und vor allem Pandemie, nun uneingeschränkt laufen und wir wieder deutlich mehr Jungen und Mädchen das Schwimmen beibringen", so die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt.